Bike

Termine, Termine, Termine…Ladies – this way!

Habt ihr Euch die wichtigsten Termine für dieses Jahr bereits notiert und Euch für die Events angemeldet? Nein?! Na, dann wird es aber höchste Zeit! Hier eine Auswahl an wirklich coolen Veranstaltungen, die Ihr nicht verpassen solltet.

Camps

MOUNTAINBIKE Women’s Camp 

Baiersbronn (Schwarzwald, Deutschland)
10. Mai – 13. Mai

Serfaus-Fiss-Ladis (Tirol, Österreich)
28. Juni – 01. Juli

Women’s Bike Camp

Reschen (Südtirol, Italien)
14.06. – 17.06.2018

Saalbach (Salzburg, Österreich)
30.08. – 02.09.2018

Women’s Pro Camp 

Davos Klosters (Graubünden, Schweiz)
05.07. – 08.07.2018

BIKE Women Camp 

Molveno am See (Trentino, Italien)
13.-16.09.2018

Roxybike Ladies Camp (Cala Millor, Mallorca)

Camp Lady III (Fortgeschrittene):
30. September – 5. Oktober 2018

Die Rasenmäher – Women Camps (diverse Termine)

Ladies Session Spielberghaus (diverse Termine)

Es gibt noch viele weitere kleine und große Camps, die regional angeboten werden. Die Suchmaschine deines Vertrauens wird dir hier sicher ein paar Termine in deiner Nähe nennen können.

Ausfahrten

Liv Rides
in Östereich und Deutschland

Übers Jahr verteilt veranstaltet Liv mit ihren Botschafterinnen diverse Rides in den unterschiedlichsten Regionen. Auch mit mir wird es im Wiener Raum ein paar Schnuppertouren und Events geben, die ihr in ein paar Wochen auf den Facebook Seiten von Liv Cycling Österreich und shred.at finden werdet. Falls Ihr Interesse habt, die Termine aber nicht so gut passen, schreibt mir einfach eine E-Mail oder PM. Vielleicht lassen sich zwischendurch noch weitere Touren organisieren.

Velochicks

Die Velochicks sind ein Radsport Verein für Frauen, mit Communities in Wien, Graz und Salzburg. Staatlich geprüfte Instruktorinnen bieten im Rahmen von Kursen und Ausfahrten spezielle Fahrtechniktrainings für Mitglieder an. Die Vermittlung von trainings- und gesundheitsrelevantem Wissen ist auch Aufgabe des Vereins (weitere Infos gibt es auf der Homepage und FB).

Velochicks MTB Camp (Graubünden, Schweiz)
August 2018

Rennen

Enduro One (Womens Class!)

Die E1 ist eine Enduro Rennserie für Jedermann/frau. Es gibt sogar eine eigene Womens Class, was schon mal eine super Sache ist. Im Moment rangiert der Frauenanteil noch knapp unter 10% – da geht also noch was Mädels! Wer ist dabei?

Hopetech Women Enduro

Das Enduro Rennen, welches (ganz nach dem Vorbild des Sturdy Dirty Enduro) speziell für Frauen veranstaltet wird. Roadtrip in UK – check!

Wer ansonsten noch Inspiration benötigt, dem kann ich die aktuelle Ausgabe vom Mountainbike Rider Magazine ans Herz legen. Bei dem Mag schreibe ich seit November die ‘Girls just wanna have fun’ Kolumne. Für die dritte Ausgabe 2018 ist es dann ein größeres Projekt geworden. Für die Story habe ich ein paar tolle Frauen aus der Mountainbike Szene interviewt. Herausgekommen ist ein mehrseitiger Artikel zum Thema”Ladies on the Storm – wie Frauen ihre Rolle im Mountainbikesport sehen und wie es mehr werden könnten!”. Holt Euch am Besten gleich das Heft, bevor es ausverkauft ist! ;)

 

picture of mountainbike rider magazine article

 

Also Ladies, habt ihr Euch angemeldet oder die Termine zumindest schon einmal im Kalender geblockt? Es gibt so viele Möglichkeiten dieses Jahr eine coole Zeit auf den Trails zu verbringen. Auf geht’s – und nehmt vielleicht gleich noch ein paar Freundinnen mit!

 

You Might Also Like...