Bike

Die nächsten Termine – mit Vollgas in die MTB Saison

Die Termine für dieses Jahr sind alle fixiert und fett im Kalender eingetragen. Es gibt nur mehr ein paar wenige freie Stellen für kurzfristige Abenteuer oder Sommertage in der City.

Am vorletzten Wochenende sind wir bereits beim Bike & Trail Festival im Trailcenter Hohe Wand Wiese mit Vollgas in die Mountainbike Saison gestartet. Trotz etwas wechselhaften Wetterbedingungen kamen die Teilnehmer durchaus auf ihre Kosten. Es wurde das neueste Material getestet und sich auf den Trails ausgetobt.

Wie im Vorjahr gab es auch heuer einen Liv Women’s Ride und die Möglichkeit mit uns (und unseren Testrädern) eine Runde zu drehen. Mit einer bunt gemischten Truppe ging es über die Uphill, Flow und Enduro Line. Auch am Stand war einiges los und es gab viele strahlende Gesichter bei der Rückgabe der Liv und Giant Bikes.

Herausgestochen hat für mich der Community Spirit, welcher während der drei Tage deutlich spürbar war. Es waren zudem nicht nur viele lokale Biker, sondern auch zahlreiche Gäste aus den anderen Bundesländern mit am Start. Ich fand das Festival sehr gelungen und eine perfekte Gelegenheit, um sich gegenseitig auszutauschen. Christoph vom Lines Mag hat das in seinem Recap recht gut zusammengefasst.

Das war ein ziemlich guter Start und so vielversprechend wird es hoffentlich auch weiter gehen. Die Wochenenden sind in den nächsten Monaten mit zahlreichen Events und Ausflügen gespickt. Langweile wird da sicher nicht aufkommen. Falls noch jemand die oder andere Entscheidungshilfe oder Inspiration braucht, gibt es hier noch eine kleine Liste mit Vorschlägen, um eure persönlichen Pläne zu komplettieren.

Enduro One Termine

zwei mountainbikerinnen in der warteschlange zur stage 3 (enduro one am ochsenkopf)
E1 Ochsenkopf 2018

In zwei, oh nein – einer Woche (!) geht es auch schon los mit der Enduro One Serie. Für uns ein Klassiker und eine gute Gelegenheit ein paar Bekannte wiederzusehen. Hier auch gleich die restlichen Stopps zum Vormerken:

  • 4. / 5. Mai 2019 – Aschau i.Ch. (VERSCHOBEN, neuer Termin s.u.)
  • 1. / 2. Juni 2019 – Winterberg
  • 15. / 16. Juni 2019 – Roßbach/ Biebergemünd
  • 29./30. Juni 2019 – Aschau i.Ch. (NEU!)
  • 31. August / 1. September – Kirchberg i.T.
  • 28. / 29. September 2019 – Frammersbach
  • 12. / 13. Oktober 2019 – Bad Endbach
race foto vom enduro one stop am ochsenkopf 2018
Pic by Nico Gilles

Bike Festival Termine

Zur gleichen Zeit wie das erste E1 Rennen in Aschau, findet in Riva del Garda das allseits bekannte Bike Festival statt. Weitere Termine gibt es danach in Willingen und Leogang:

  • 03. – 05. Mai 2019 – Garda Trentino
  • 17. – 19. Mai 2019 – Willingen
  • 13 .- 15. September 2019 – Saalfelden Leogang

bike-components TrailTrophy Termine

Weiter geht es dann mit dem ersten Stopp der Trailtrophy im schönen Harz:

  • 11./12. Mai 2019 – Harz
  • 24. – 26. Mai 2019 – Latsch
  • 15./16. Juni 2019 – Breitenbrunn
  • 05. – 07. Juli 2019 – Santa Caterina
  • 16. – 18 August 2019 – Flims-Laax

Wiener MTB Community Ride

Nach dem Erfolg des ersten Wiener MTB Community Ride 2018, gibt es heuer am 25. Mai den ZWEITEN WIENER MTB COMMUNITY RIDE! Unterstützt von Leiwand European Trail Wear, den Velochicks, Wienerwald Trails und balance-and-power.bike, werden gemeinsam die lokalen Trails erkundet und anschließend gegrillt, gegessen, getrunken, getratscht und einfach gemütlich beisammen gesessen. Schaut doch mal beim Facebook Event rein (oben verlinkt) und lasst uns wissen, ob ihr dabei seid.

gruppe von mountainbikern während dem letzten community ride (ort: hameau)
Pic by Nina Schwab

Crankworx Innsbruck

Mit dem Crankworx Innbrxuck geht vom 12. – 16. Juni 2019 ein Whistler Urgestein und Mountainbike-Erlebnis der Extraklasse an den Start. Die Crankworx World Tour bringt jährlich einige der besten Mountainbike-Athleten der Welt zusammen. Diese treten in den unterschiedlichsten Disziplinen auf höchstem Level gegeneinander an.

In Innsbruck ist das Event jetzt zum dritten Mal zu Gast. Man darf gespannt sein, da heuer eine komplett neue Downhill-Strecke geplant ist. Als weiteres Highlight wird es in diesem Jahr auch einen Dual-Slalom geben. Ansonsten können wir uns wieder auf die Whip-Off Championships und das Speed & Style in spektakulärer Kulisse sowie die Pumptrack Challenge zum Mitfiebern freuen.

Bereits im letzten Jahr sind über 500 Athleten (Profis & Amateure) gestartet. Wir sind daher gespannt auf die diesjährigen Battles und faszinierenden Skills der Teilnehmer. Die Registrierung ist übrigens bereits geöffnet.

zwei mountainbiker in der luft während des slope & style contest beim crankworx innsbruck
Pic by Nina Schwab

Glemmride (Saalbach-Hinterglemm)

Auch in diesem Jahr geht es von 03. – 07. Juli 2019 wieder nach Saalbach-Hinterglemm zum legendären Glemmride. Es ist bereits der fünfte dieser Art. Über 50 Aussteller werden vor Ort sein und die ihr neustes Material vorstellen und teilweise eine Bike Flotte zum Testen dabei haben. Ansonsten wird es spannend beim Downhill Rennen und dem legendären Slopestyle zwischen den Dächern von Hinterglemm.

mountain biker in der luft während des slopestyle contests beim glemmride festival
Pic by Nina Schwab

Singletrail Schnitzeljagd Sölden

irmy und nina mit ihrer schnitzeljagd trophy (3ter platz / women's team)
Schnitzeljagd 2018

Und auch die Singletrail Schnitzeljagd in Sölden lockt rund um den 08. Juni 2019 wieder zahlreiche Singletrail-Afficionados ins schöne Ötztal. Die 275 heiß begehrten Startplätze wurden bereits vergeben bzw. verlost. Man kann sich aber durchaus noch in die Warteliste eintragen! Es lohnt sich! Die Schnitzeljagd findet im Rahmen des Bike Opening Sölden statt, von daher macht es Sinn bereits etwas früher an- und später abzureisen, um das Rahmenprogramm auszunutzen oder die zahlreichen Aussteller zu besuchen.

Alternativ gibt es von den Rasenmähern noch zwei weitere Termine in der Schweiz und in Italien, die sich wirklich sehen lassen können…

Und zwar findet vom 28. – 30. Juni 2019 die Hörnli Trailjagd in der Schweiz (Arosa Lenzerheide) sowie vom 06. – 08. September 2019 die Singletrail Knödeljagd im Val Gardena (Dolomiten) statt.

zwei mountainbiker (bei der übergabe einer dose alkoholfreien biers) während der schnitzeljagd in sölden
Pic by Irmy Beck

Cover Foto by Markus Fruehmann Fotografie

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply